Sprache auswählen

Marta S. (28) aus Büsingen

marta sUnsere Hochzeit im Schloss war Dank des freundlichen und zuvorkommenden Teams für uns und unsere Gäste ein absolutes Highlight. Vielen Dank!
Schloss zu Hopferau
Schloßstraße 9-11
D-87659 Hopferau

Tel.: +49 (0) 83 64 - 98 48 9 - 0
Fax: +49 (0) 83 64 - 98 48 9 - 44
E-Mail: info@schloss-hopferau.com

Anfahrt über GoogleMaps

Terminkalender

#Digitale Zeitreise im Schloss
Vom Sonntag, 28. Oktober 2018
Bis Donnerstag, 31. Januar 2019

Erleben Sie eine Zeitreise durch die digitale Welt. Dort wo Computerpionier Konrad Zuse einst das digitale Zeitalter begründete, findet eine einzigartige Ausstellung statt, die Kunst, Kreativität und Technik vereint. Denn Konrad Zuse stellte in Hopferau seine legendäre Rechenmaschine Z4 fertig, der ersten kommerziell genutzten Computer der Welt und markiert damit den Startpunkt für die heutige Digitalisierung.

Im Gegensatz zu Bill Gates oder Steve Jobs ist Konrad Zuse der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Er war so vielseitig wie die Einsatzmöglichkeiten moderner Rechner heute. Das kreative Genie arbeitete als Werbegrafiker und Bauingenieur. Seine Leidenschaft galt der Kunstmalerei. Doch sein Lebenswerk ist die Erfindung der ersten funktionsfähigen programmierbaren Rechenmaschine - eines Computers - sowie der ersten höheren Programmiersprache - dem Plankalkül.

ANNO 1468 5
Konrad Zuse 1948 an seiner Rechenmaschine Z4 in Hopferau und 1975 in seinem Atelier in Hünfeld.

Neben dem Einblick in Zuses Leben als Künstler, Erfinder und Unternehmer und in die Entwicklung von der mechanischen Rechenmaschine zur digitalen Datenverarbeitung wirft die Ausstellung auch einen Blick in die Zukunft und beschäftigt sich mit Themen wie Künstlicher Intelligenz, Machine Learning, Digitalisierung und der Rolle der Kreativität im digitalen Zeitalter. Sie dürfen sich auf Multimedia-Inhalte sowie eine interaktive Installation freuen, bei der Sie selbst zum Künstler werden.

Schloss zu Hopferau war, vor über 70 Jahren, stiller Zeuge der gerade beginnenden Computerrevolution und bietet heute sowohl eine Rückschau auf Zuses Zeit im Allgäu, als auch einen Blick in die Zukunft.

Word Art Zuse

Welche Rolle spielt der Mensch wenn intelligente Roboter, lernende Computer und selbstfahrende Autos uns die Arbeit abnehmen werden? Konrad Zuse hatte bereits in den 30iger Jahren eine Antwort auf diese Frage: Wir haben Zeit für kreative Ideen und Lösungen, denn um die Ecke denken kann der Computer (noch) nicht.

Flyer der Ausstellung

Ohne den Einsatz von Unternehmen, Firmen und Institutionen wäre die Ausstellung #Digitale Zeitreise im Schloss nicht möglich. So danken wir Prof. Horst Zuse, der Bild- und Textmaterial sowie die original Bauteile aus den Zuse-Maschinen bereitgestellt hat. Prof. Wolfgang Karl der die Darstellungen zur Entwicklung des Computers wissenschaftlich begleitet, seine Mitarbeiter die 3D-Animationen erstellt haben. Auch danken wir Marcel Ullrich der seine neuronale Zeichensoftware auf Zuses Bilder programmiert hat. Und zuletzt dem Konrad-Zuse-Museum Hünfeld welches Infomaterial und die original Kunstwerke des Computerpioniers für die Zeit der Ausstellung überlassen.

Unsere Unterstützer:

ANNO 1468 5